Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie Weihnachtskarten
1991
Mohrenknabe Majolika, Beleuchtungsfigur, Nymphenburg,
das Modell von Joseph Wackerle um 1907 - 1914, H 65 cm.
Mohrenknabe Majolika, lavierter gewischter Scharffeuerdekor, auf rundem Sockel. Aufrecht in der Hüfte leicht eingeknickt stehend, den linken Arm erhoben in der Hand einen Birnenzweig haltend. Rechter Arm angewinkelt, rechte flache Hand einen Beleuchtungskörper haltend, der nicht mehr vorhanden ist. Die Jacke und die Stiefel des Knaben sind weinrot, die Kanten der Jacke und der Stiefel sind ocker gefasst, so, wie auch die Knöpfe und die Trotteln an den Stiefeln.
Die als Gartendekoration gedachte Figur war in sehr gutem Zustand. Es wurden nur drei Finger der rechten Hand restauriert. Aufwand der Restaurierung: 5 Std.
Anstelle des ursprünglichen Beleuchtungskörpers wurde ein als Windlicht gedachter Glaszylinder verwendet, der das Kerzenlicht schützt. Der Mohrenknabe steht jetzt in einem Wintergarten einer restaurierten Jugendstil Villa.
1990 Zurück 1992