Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie Weihnachtskarten
2001
Die Muse Klio, Gipsformerei Groß-Berlin, Modell-Nr. 341 Marke vor 1949 (im Sockel), Maße: H 1,51 m, Sockel: B 53 cm, T 40 cm
heute:
Staatliche Gipsformerei, Sophie-Charlotten-Str. 17 - 18 , 14059 Berlin.
Ein weiteres erhaltenes Exemplar befindet sich im Münchener Schauspielhaus. Abformung nach einer römischen Kopie eines griechischen Originals 2. Jh. v. Chr., aus der Marius Villa, Via Latina Rom, Original in der Antikensammlung in Berlin, SK-Nr. 591
Die Gips-Statue war durch Transportschäden erheblich beschädigt. Der Kopf war am Ansatz des Halses gelockert. Der rechte Arm war teilweise bis auf seine metallische Innenstütze zerstört. Der rechten Hand fehlen Daumen, Zeigefinger und kleiner Finger sowie der Griffel. Der linke Arm war in der Beuge angebrochen, der linken Hand fehlte ein großes Stück der angedeuteten Papyrus-Tafeln, der Sockel hatte diverse Risse und größere Ausbrüche. Die original Fassung war zum größten Teil abgerieben. Alle Beschädigungen wurden mit Gips restauriert und die ganze Statue wurde neu gefasst. Aufwand der Restaurierung 48 Std.
Aus Anlaß des 15-jährigen Bestehens der Porzellanwerkstatt Köln, und zum Vergleich zur Größe der Statue haben die Restauratoren sich dazugestellt.
2000 Zurück 2002