Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie
2013
...mächtig große Blom
Grand tournesol (La Fleur polychrome)
Skulptur No. 2 / 8 von Fernand Léger, um 1952, glasierter Ton,
Gewicht 250 kg, Höhe 1,73 m, Breite 1,60 m, Tiefe 0,50 m
Da die Skulptur vom Umfang her zu groß ist, konnte sie nicht in der Porzellanwerkstatt restauriert werden. Und ob der Fußboden sie getragen hätte, wäre auch fraglich gewesen. Die Restaurierung wurde deshalb in einer Halle der Spedition Brandl ausgeführt, die den Transport aus der Schweiz über Köln nach München durchführte.
Die Skulptur besteht aus dichtgebranntem Tonscherben, der danach mit einer dicken weißen Glasur überzogen wurde. La Fleur polychrome setzt sich aus einem Korpus und sieben Segmenten zusammen, die farblich gestaltet und danach einzeln an den Korpus montiert wurden.
Der Korpus ist mit einem Holzpodest verbunden, das im Zuge der Restaurierung von der hauseigenen Schreinerei der Spedition erneuert wurde. Die Skulptur ist die zweite von acht angefertigten Exemplaren.
Eine weitere Skulptur dieser Serie steht vor dem Renata- und Michael-Hornstein-Pavillon, im ältesten Kunst-Museum Kanadas, dem Musée des beaux-arts in Montréal.
Die Arbeiten der Porzellanwerkstatt:
Gründliche Reinigung der gesamten Skulptur und Überarbeitung der Ansatzstellen der Segmente am Korpus. Die Arbeitszeit betrug 24 Stunden.
2012 Zurück 2014