Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie
2011
...Bucephalus
Pferd als Miniaturgroteske, Rosenthal 1925,
Modell Nr. 799, Kunstabteilung Werk Selb,
Modelleur Hans Küster, Dekor Kurt Severin,
weißes Porzellan mit farbenpröchtigem Aufglasurdekor,
H 7,5 cm, L 8,1 cm, B 2,3 cm.
Das Pferd als Miniatur ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Das „groteske“ ist sein Name: Bucephalus (griech. Bukephalos). So hatte Alexander der Große sein Pferd genannt. Es begleitete ihn bis nach Indien auf seinen Eroberungszügen. Als Bukephalos in einer Schlacht gestorben war, gründete er ihm zu Ehren die Stadt „Alexandria Bukephalos“, die spätere indische Stadt Lahore und heutige pakistanische Stadt Jleham. Die berühmteste Abbildung Alexanders mit seinem Pferd ist auf einem Mosaik aus römischer Zeit im Archäologischen Nationalmuseum von Neapel erhalten.
Der Bildhauer und Modelleur Hans Küster und der Mustermaler Kurt Severin haben in den 20er Jahren für die Kunstabteilung des Werkes Selb der Firma Rosenthal gearbeitet. Gestaltet wurden außer den Miniaturgrotesken von ihnen im selben Stil u.a. auch Service. Ihre Kreationen bildeten den Höhepunkt des dekorativen Stils. Die Miniaturgrotesken wurden erstmals 1925 ausgeformt. Es gehören dazu:
Affe - Tarzan, Pferd - Bucephalus, Katze - Heidigeigi,
Krokodil - Axolotol, Nashorn - Cerberus, Hund - Überdackel, Wiesel und Marabu.
Die Arbeiten in der Porzellanwerkstatt:
Für Bucephalus wurde ein Gutachten erstellt, zum Nachweis für Herkunft, Alter und Wert. Arbeitszeit 2 Stunden
siehe auch Weihnachten 2009, 2012 und 2015
Quellennachweis: Internet Wikipedia
Literatur: Kestner Museum Hannover (Hg), Rosenthal, Hundert Jahre Porzellan, Ausstellungskatalog, Stuttgart 1982
2010 Zurück 2012