Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie
2017
...Schwein gehabt
Schwein, Steinguss, Frankreich 20. Jh.
handbemalt in polychromen Farben,
H 57 cm, B 35 cm, T 22 cm, 18,5 kg
In Frankreich machen viele Metzger bis heute im August Jahresurlaub. In das leergeräumte Schaufenster wurde früher so ein freundliches Schwein gestellt, bis der Metzger aus seinem Urlaub wieder zurück war. Das Schwein nimmt offensichtlich die Rolle des urlaubenden Metzgers ein. Es ist in Freizeit-Kleidung dargestellt, ohne Schlachterschürze und Hackmesser in der Hand und... es winkt!
Die Arbeiten der Porzellanwerkstatt:
Die hintere Ecke des Sockels war schief angeklebt und zwei Drittel des linken Ohrs fehlten. Ebenso fehlte der Knopf auf der Mütze. Die Farbfassung wies Abplatzungen und Fehlstellen auf.
Der schief angeklebte Sockel wurde von Kleberesten befreit, das unterschiedliche Niveau zwischen Bruchstück und Sockel ausgeglichen, die Fehlstelle am Ohr und der Knopf der Mütze wurden ergänzt. Anschließend wurden die Ergänzungen und die Fehlstellen farblich neu gefasst. Arbeitszeit: 8 Stunden.
2016 Zurück 2018