Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie
2018
...für's Süße
Zuckerdose, Porzellan-Manufaktur Claudius Innocentius Dupaquier, Wien um 1730
L 11,5, B 8,4 cm, H 7,6 cm
Der Hofkriegsratagent Claudius Dupaquier gründete 1718 in Wien seine eigene Porzellan-Manufaktur. Es war ihm gelungen, das Geheimnis der Herstellung von Porzellan zu erfahren, da er Handwerker aus Meissen abgeworben hatte.
1744 wurde die Manufaktur unter Maria Theresia verstaatlicht und die Verwendung des Bindenschildes in Unterglasur-Blau eingeführt.
Zucker wurde in der Entstehungszeit der Zuckerdose nur aus Zuckerrohr hergestellt. Er kam überwiegend aus der Karibik, war entsprechend teuer und war dem Adel, dem höheren Clerus und reichen Kaufleuten vorbehalten.
Die Zuckergewinnung aus Zuckerrüben in Europa begann erst allmählich in der Mitte des 18. Jh.. Zuvor wurde mit Honig und eingedicktem Traubensaft gesüßt. Die weltweite Zuckerproduktion besteht bis heute mit ca. 70% überwiegend aus Zuckerrohr. Der weltweite Anteil des Zuckers aus der Rübe beträgt ca. 24%.
Restaurierung der Porzellanwerkstatt:
Das Dosenunterteil war in 3- und der Deckel in 4-Bruchstücken vorhanden. Die Bruchstücke wurden gereinigt, neu zusammengesetzt, Fehlstellen wurden ergänzt und farblich neu gefassst.
Arbeitsaufwand: 5 Stunden
Informationen aus:
Wikipedia
Christoph Thun-Hohenstein (Hrg. und andere): 300 Jahre Wiener Porzellanmanufaktur, Arnoldsche Verlagsanstalt, Stuttgart 2018
2017 Zurück 2019