Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie
2020
...DIE sind noch unterwegs
Dromedar,
als Krippenfigur gehört es zu den Heiligen Drei Königen. Es besteht aus Gips und ist farbig gefasst. Es wurde in den 1920er Jahren wohl in Kevelaer hergestellt,
L 57 cm, B 22 cm, H 55 cm, 10 kg.
Abbildungen der Anbetung zur Geburt Jesu Christi sind seit dem Frühchristentum bekannt. Zu den ältesten erhaltenen Abbildungen gehört die Anbetung der Heiligen Drei Könige als Mosaik, in der Kirche Sant' Apollinare Nuove in Ravenna, aus dem 6. Jahrhundert.
Die figürlichen Darstellungen begannen zuerst nur mit dem Jesuskind in der Krippe und mit Ochs und Esel. Entscheidend für die Darstellungen der heute üblichen Aufstellungen einer „Krippe“ war das Trienter Konzil (1545 – 1563). Dort wurde beschlossen, den Gläubigen die heilige Schrift noch intensiver durch figürliche Darstellungen näher zu bringen. So stellen Jesuiten 1562 in Prag, noch während des Konzils, eine Krippe auf, aus der sich die heutige Art entwickelt hat.
Die umfangreichsten, variationsreichsten und aufwendigsten Krippen wurden überwiegend in Neapel gefertigt. Der Schwerpunkt dort liegt oft intensiver auf den Szenen mit den verschiedensten bekannten Figuren aus dem Alltagsleben, als auf der Szene zu Jesu Christi Geburt.
Einzug in die privaten Haushalte hielten die Krippen Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts, als durch die aufkommende Industrialisierung Serienfertigung mit preiswerten Materialien ermöglicht wurde. Sie sind bis heute Bestandteil der Adventszeit und des Weihnachtsfestes.
Nach der Schilderung der Bibel erreichten die Heiligen Drei Könige Betlehem erst nach Christi Geburt. Dieses Ereignis wird überwiegend in katholischen Gebieten am 6. Januar mit dem „Sternensingen“ gefeiert.
Restaurierung durch die Porzellanwerkstatt:
Die Figur musste fachgerecht gereinigt werden, der vordere Teil des Sockels hatte große Fehlstellen und musste ergänzt werden, der linke Vorderlauf des Dromedars war gebrochen, wurde neu angesetzt und die farblichen Fehlstellen wurden neu gefasst.
Arbeitsaufwand: 10 Stunden
Informationen aus:
Wikipedia: Weihnachtskrippe und die Bibel
2019 Zurück 2021