Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie Weihnachtskarten
1994
Koreanischer Tanz, Rosenthal, um 1920, H ca. 40 cm; Modelleur: Constantin Holzer-Defanti 1919,
Modell-Nr. K 566 Kunstabteilung des Werks.
Darstellung der Tänzerin Anita Berber in ihrer populären Bühnenrolle: Koreanischer Tanz.
Der Modelleur Holzer-Defanti (1881-1951) war dem zeitgenössischem Tanztheater und seinen Stars zum Teil freundschaftlich verbunden.
Die Tänzerin steht auf einem ovalen Sockel. Auf ihrem rechten hochgezogenem angewinkeltem Bein ruht ihr rechtes Ellenbogen, die Finger dieser Hand zeigen waagerecht auf den Betrachter. Die linke Hand ruht auf die Hüfte des Standbeins, der Arm ist angewinkelt. Auf den Sockel, am Standbein angelehnt, kauert ein Gnom. Die polychrome Überglasurbemalung ist außergewöhnlich, detailliert und fein. Das Gewand ist in den Farben grün, rot, gold, gelb und blau bemalt.
Diese Figur war in der Mitte des Standbeines durchgebrochen. Ein Schaden mit mehreren Bruchstücken. Aufwand der Restaurierung: 15 Std.
Die Tochter einer zeitgenössischen Tänzerin hatte diese Figur von ihrer Mutter geerbt. Sie hatte als Kind oft hinter der Bühne gestanden und zugesehen. Es war für sie selbstverständlich dieses Stück zu erhalten.
1993 Zurück 1995