Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie Weihnachtskarten
1995
Münchhausen, Meissen 1941 - 1946, Figur H 27 cm, auf Holzsockel montiert H 39 cm. Entwurf Alexander Struck 1941.
Baron von Münchhausen auf einer Kugel mit wehendem Gewandrock reitend, mit beiden Unterschenkeln die Kugel umspannend, den linken Arm auf der Kugel abstützend, mit dem rechten Arm den Hut festhaltend. Farbige Bemalung vorwiegend in eisenrot, braun, Goldund schwarz.
An der Figur war die äußere rechte Gewandfalte angestoßen und die Degenspitze abgebrochen. Aufwand der Restaurierung: 3 Std.
In der Rolle des Draufgängers und Helden spielte Hans Albers zu dieser Zeit im gleichnamigen Film die Hauptrolle. Das historische Vorbild war Karl-Friedrich-Hieronymus Freiherr von Münchhausen. Er wurde bekannt durch seine Lügengeschichten. 1781 wurde diese bereits in der Zeitschrift "Vademekum für lustige Leute" Veröffenlicht. Da war er gerade 61 Jahre alt. Am 11. Mai 1720 war er auf dem Stammsitz seiner Familie, Gut Bodenwerder bei Oldenburg auf die Welt gekommen. Dort starb er dann, mit 76 Jahren, am 22. Februar 1797.
1994 Zurück 1996