Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie Weihnachtskarten
1996
Büste Napoléon I. , Sèvre 1811/12 Büste: H 64 cm, B 60 cm, T 40 cm
Modell von Augustin Liancé mit Ausbesserungen nach Brandschäden von Alexandre Brachard.
Büste Napoléon I. als römischer Imperator. Biskuitporzellan. Mit Lorbeerkranz und Schleifenband in einer, über der linken Schulter mit einer Fibel gerafften Toga, üppigem Balteus und feinreliefiertem Clavi. Blindprägung Manufakturmarke, Ritzzeichen Former A.Li. auf der Rückseite der Toga. Ritzzeichen A.B.8.j.dz. auf der rückwärtigen Brandstütze. Foto: Büste während der Restaurierung. Zu den acht Bruchstücken auf dem Foto gehörten noch weitere 10 Bruchstücke.
Die Restaurierung der Büste setzte eine Demontage und eine gründliche sich über mehrere Arbeitsschritte hinziehende Reinigung der einzelnen Bruchstücke voraus. Es sollte wieder ein kompletter Gesamteindruck der ursprünglichen Ausformung der Büste entstehen, wobei die Bruchverläufe und Ergänzungen dezent sichtbar bleiben sollten. Einzelteile wurden mit Porzellanmasse nachgeformt. Es wurde dafür die Masse der Porzellanmanufaktur Fürstenberg verwendet. Die Restaurierung erfolgte abschnittweise über einen Zeitraum von zwei Jahren. Zeitaufwand der Restaurierung: ca. 408 Std.
Eine ausführliche Dokumentation mit Fotos zu den einzelnen Abschnitten der Restaurierung liegt in der Porzellanwerkstatt vor. Die Dokumentation kann dort auf Wunsch eingesehen werden.
siehe auch 1998.
1995 Zurück 1997