Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie Weihnachtskarten
1997
"Gesang der Nacht", Rosenthal weiß, 1948-1954 H 29 cm,
Zyklus von drei Figuren zum Tanztheater "Die Nächtlichen": Luzifer I, Gesang der Nacht und Luzifer II.
Modelleur: Waldemar Fritsch *1909, †1978, Modell-Nr.: 1864.
Foto: Frank Herlet.
Tänzer: Harald Kreutzberg, *11.12.1902, †23.04.1968.
Der Tänzer sitzt mit angewinkeltem rechtem und nach hinten versetztem angewinkelten linkem Bein am Boden. Weit über dem kahlen Haupt erheben sich die Hände in ausdruckvoller, einander zugeneigten Haltung, die Arme bilden einen Kreis, der Kopf ist in der rechten Armbeuge geneigt, der Blick fällt in den Schoß. Das auffallende Gewand ist um die Arme herum hauteng und fällt ab den Armen in vielen Stofffalten alles verhüllend auf den Boden, wie eine Schleppe. Vermittelt wird Hingabe und Verschmelzung.
"Gesang der Nacht" und die anderen dazugehörigen Figuren "Luzifer I" und "Luzifer II" (siehe 1993 und 1999) waren gleichzeitig zur Restaurierung in der Porzellanwerkstatt. Alle Hände der Figur mussten überarbeitet werden: Einige der Finger waren „schief” angeklebt, fünf Finger fehlten. Die angeklebtenFinger wurden sorgfältig abgelöst, die Bruchstellen von alten Kleberesten befreit, gereinigt, fachgerecht wieder angesetzt und neu gefasst. Alle fehlenden Finger wurden neu modelliert.
Aufwand der Restaurierung: 20 Std.
Die Beschädigung der Figuren hinderte den Käufer nicht, sie zu erwerben. Er hatte als junger Mann in den 30er Jahren in Berlin Harald Kreutzberg tanzend auf der Bühne erlebt und verehrte ihn sehr.
Wer war Harald Kreutzberg? Info sehen Sie 1993.
Siehe auch 1993 "Luzifer I" und 1999 "Luzifer II".
1996 Zurück 1998