Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie Weihnachtskarten
1999
"Luzifer II", Rosenthal weiß, 1954 H 41 cm,
gehört zu einem Zyklus von drei Figuren zum Tanztheater "Die Nächtlichen": Luzifer I, Gesang der Nacht und Luzifer II.
Modelleur: Waldemar Fritsch *1909, †1978, Modell-Nr.: 1959.
Foto: Frank Herlet
Tänzer: Harald Kreutzberg, *11.12.1902, †23.04.1968.
Der Tänzer schreitet mit großem Schritt voran, nur noch die Zehen des linken Fußes berühren den Boden, als würde er schweben. Das kahle Haupt ist kaum wahrnehmbar zur Seite geneigt, der Blick ist nach innen gerichtet. Die nach unten gebeugten Arme und nah beieinander nach unten gehaltenen Hände rahmen den Körper ein. Das sakrale Gewand mit den spitz nach unten zulaufenden weit geschnittenen Ärmeln wirkt wie Große Flügel. Vermittelt wird Andacht und Versenkung.
"Luzifer II" und die anderen dazugehörigen Figuren "Gesang der Nacht" und "Luzifer I" (siehe 1997 und 1993) waren gleichzeitig zur Restaurierung in der Porzellanwerkstatt. Alle Händen der Figuren mussten überarbeitet werden: Einige der Finger waren „schief” angeklebt, fünf Finger fehlten. Die angeklebten Finger wurden sorgfältig abgelöst, die Bruchstellen von alten Kleberesten befreit, gereinigt, fachgerecht wieder angesetzt und neu gefasst. Die fehlenden Finger wurden neu modelliert.
Aufwand der Restaurierung: 20 Std.
Die Beschädigung der Figuren hinderte den Käufer nicht, sie zu erwerben. Er hatte als junger Mann in den 30er Jahren in Berlin Harald Kreutzberg tanzend auf der Bühne erlebt und verehrte ihn sehr.
Wer war Harald Kreutzberg? Info siehe 1993.
Siehe auch 1993 "Luzifer I" und 1997 "Gesang der Nacht".
1998 Zurück 2000