Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie Weihnachtskarten
2007
... die schunkeln schon Hermann & Thusnelda
Die Weihnachtskarte zeigt Hermann & Thusnelda im Porträt. Zur Ergänzung des Gesamteindrucks ist zusätzlich die komplette Figurengruppe der Manufaktur Fürstenberg mit abgebildet. Sie wurde um 1792 ausgeformt. Der Modelleur war AntonCarl Lupnau. Die Gruppe ist 17,5 cm hoch.
Viele Porzellanfiguren entstanden nach Vorlagen von Kupferstichen. Die Ausgabe des Romans ”Großmütiger Feldherr Arminius“ von Caspar von Lohenstein (1689/90) enthielt auch zahlreiche Kupferstiche. Einer dieser war Vorlage für Hermann & Thusnelda. Von den Römern Arminius genant, besiegte Hermann der Cherusker, die Römer im Jahr 9 n. Chr. im Teutoburgerwald. Diese Schlacht ist in die Geschichte als Varusschlacht eingegangen. Der Feldherr Varus war für diese Legionen verantwortlich. Das römische Imperium verlor dabei 15.000 Soldaten. Thusnelda war die Frau von Hermann dem Cherusker.
Arbeiten in der Porzellanwerkstatt:
Herrmanns Schwert wurde neu ergänzt und bei Thusnelda wurde ein Arm und ein eine Hand neu überarbeitet.
Aufwand der Restaurierung: 5 Stunden.
Unter dem Motto 2000 Jahre Varusschlacht finden 2009 drei Ausstellungen an Originalschauplätzen statt:
In Haltern am See, Kalkriese und Detmold. Termine unter:
www.imperium-konflikt-mythos.de
2006 Zurück 2008