Die Werkstatt Restaurierung Service Aktionen Kontakte  
Wer erwartet Sie? Historie
2008
...Üül jot drop
Hibou aux ailes déployoées - Eule ihre Flügel ausbreitend
Edition Picasso, Keramikwerkstatt Madoura,
Terracottaschale bemalt, Durchmesser 41,5 cm,
eine von 200 Stücken, um 1957.
Erst mit 66 Jahren entdeckt Picasso* seine Liebe zum Ton. Im Sommer 1946 hatte er in Vallauris die Keramikwerkstatt Madoura von Georges und Suzanne Raimié kennen gelernt. Dort beginnt er sich ab 1947 mit den keramischen Techniken auseinander zu setzen. Er zieht nach Vallauris, richtet sich seine eigene Werkstatt ein und arbeitet dort bis 1961. Vorhandene und von ihm selbst gearbeitete Platten, Teller und Schalen werden bemalt. Neue Formen erfunden und Vasen und Kannen bildhauerisch zu Figuren und Köpfen verwandelt. Picassos Keramikproduktion umfasst ca. 3000 Objekte und ist Bestandteil seines plastischen Werkes.
(*25.10.1881 - †08.04.1973)
Die Keramikwerkstatt Madoura bekam die Exklusivrechte für einige Keramiken, die nach seinem Wunsch in begrenzter Auflage nachgebildet wurden.
Die Arbeiten in der Porzellanwerkstatt:
Nach 50 Jahren ist eine gründliche Säuberung auch solcher eramiken nötig. Durch fachgerechte und speziell bewährte Reinigungstechniken der Porzellanwerkstatt konnte die alte Frische wieder hervorgeholt werden.
Arbeitszeit: 3 Stunden
2007 Zurück 2009